...........................................................................................................................................................................................
...........................................................................................................................................................................................

16. Juni 2010

Klopapierrolle

Momentan versuche ich, soviel japanisch wie möglich zu lernen, daher übersetze ich alles was mir so vor die Augen kommt. Gestern hatte ich zum Beispiel eine leere Rolle Klopapier in der Hand und entdeckte darauf einen Schriftzug in Kanji und Hiragana. Ich habe 7 von 10 Hiraganas in unsere Lautschrift übersetzen können und der Rest ergab sich von allein, da ich die Wörter schon kannte: arigato gozaimasu (vielen Dank). Wofür sich da bedankt wird, weiß ich allerdings nicht, da das wichtigste in Kanji geschrieben war und da werde ich nie alle Schriftzeichen (kann schon 8 von ca. 20000 bis 40000) lernen können. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich bedankt, weil man so fleißig gewischt hat…;)

1 Kommentar:

  1. Das ist doch mal wortwörtlich voll für den Arsch. xD

    AntwortenLöschen