...........................................................................................................................................................................................
...........................................................................................................................................................................................

8. Juni 2010

Auf der Suche nach nem deutschen Adapter





In Deutschland hatte ich mir Gott sei Dank ein Adapter für meine elektrischen Geräte besorgt, obwohl er ziemlich überteuert war und ich mir dachte: Ach, den kann man bestimmt auch günstig in Japan kaufen. Adapter sind auch hier nicht günstig und es gibt auch keine für deutsche Stecker. Im Prinzip findet man sie überall…sogar im Krankenhaus. Dort gab es die Variante: Ich habe ein jap. Gerät und möchte es in Deutschland benutzen. Die Frage ist nur, was ein Patient mit solch einem Stecker anfangen soll… falls er sich nach Deutschland verlegen lässt? Ich habe mich dann ins Zentrum aufgemacht und bin wieder die ganzen Arkaden hinunter geschlendert, habe alles Mögliche in den 100 Yen shops gekauft, nur keinen Stecker! 100 Yen shops sind übrigens die Resterampen, Container und 99 cent märkte Japans. Da geht jedem Sparfuchs das Herz auf… zurück zum Thema: am Ende der Arkaden kam ich dann am Bahnhof von Sendai an und hatte im Hinterkopf, dass dort bestimmt viel Touristenzeug verkauft wird. Ich sollte recht behalten, aber dabei handelt es sich um ein ganzes Stockwerk mit „o-miyage“-Ständen. Das sind bunt verpackte Süßigkeiten, die von den Japanern als Reisemitbringsel gekauft werden müssen. Da steckt ein riesiger Markt dahinter. Die o-miyage Abteilung war dann eingebettet in zwei 8stöckige Warenhäuser mit Kleidung, Kosmetik und CDs-keine Adapter oder Elektroartikel. Das Ganze war dann noch unterkellert mit Delikatessen (und die sehen wirklich unglaublich lecker aus) und irgendwo dazwischen war der Bahnhof. Habe dann die Suche abgebrochen und mich prompt einer anderen jap. Sonderheit gewidmet: Es ist in Japan üblich, dass man ich ein Zeitschriftenladen geht, sich das Magazin seiner Wahl im stehen durchliest und es dann wieder zurück auf den Stapel legt. Man braucht die Zeitschrift ja nun nicht mehr kaufen, da man sie eh schon gelesen hat… Konnte mir es natürlich nicht verkneifen ein Foto zu machen. Das ist aber nur ein Teil vom Laden. Im restlichen Bereich sah es nicht anders aus.
PS: mein Fahrrad stand übrigens die ganze Zeit über pflichtgemäß im kostenpflichtigen Fahrradständerparkautomaten für 100 Yen, sofern man das Rad wieder befreien möchte. Meines ist das mit dem Korb am Lenker ;)

1 Kommentar:

  1. Hey David,

    Beste Grüße nach Japan aus dem fernen Berlin.
    Schön zu hören, das es Dir gut geht...

    Freue mich auf viele spannende Geschichten und Bilder von Dir.

    Lass es Dir gut gehn.

    Liebe Grüße,

    Just

    AntwortenLöschen