...........................................................................................................................................................................................
...........................................................................................................................................................................................

24. September 2010

Von Fischwirbelsäulen und rohen Eiern





Es gibt hier schon einige Gerichte, die etwas merkwürdig anmuten, aber immer unter dem Aspekt der gesundheitsfördernden Wirkung sehr beliebt sind. In relativ vielen Gerichten ergibt sich die Möglichkeit ein fast rohes Ei reinzuschlagen und mit dem Rest zu vermengen. Das ist aber dann kein gewöhnliches Ei, sondern ein Onsentamago, also ein Ei, dass in einer heißen natürlichen Quelle gegart wurde. Das Ei ist dann voll von Mineralien und anderen tollen Stoffen…sagt man. Außerdem, soll es einen leicht schwefligen Geschmack in der Quelle annehmen. Das kann ich nicht bestätigen, aber die Eier schmecken hier schon etwas anders…würziger (nur ganz leicht) irgendwie, sodass ich aber gar kein Salz benötige. Das erste Onsentamago habe ich voller Begeisterung und Neugier im 7eleven gekauft. Leider wusste ich da noch nicht, dass es fast roh ist und ich habe es zu Hause gleich nach dem Öffnen und dem Anblick des wabbligen Inneren weggeworfen. Nummer zwei habe ich dann hier in der Mensa auf mein Rindfleisch mit Reis geschlagen bekommen. Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Ei in einem Onsen gegart wurde oder muss tatsächlich jede Küchenfrau einmal am Tag mit ner Stiege Eier ins heiße Wasser steigen?! Aber auf warmen Speisen schmeckt es wirklich ganz gut, nur wenn ich meine kalten Sobanudeln oder Tunfischsashimi mit rohem Ei verquirrle (das wird dann auch nocg irgendwie vorher aufgeschäumt) wird mir ganz anders.
Eine weitere sehr gesunde Angelegenheit, ist Fischknochen essen. Eines Tages kam ich nichts ahnend in den Aufenthaltsraum und sah dort viele bunte Tüten mit Knabberzeug liegen. Ich habe mich sofort drauf gestürzt, bin aber auch so schnell wieder davon abgekommen. Diese Tüten sahen aus wie kleine bunte Massengräber mit unzähligen Wirbelsäulen drin. Es gibt sie auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Salz und Soja) und sie seien sehr gesund. Das meinten zumindest die anderen als sie genüsslich alle Tüten aufknabberten. Da konnte ich nur sagen: „Das ist nicht lecker! Das ist gesund!“ – About a Boy

2 Kommentare:

  1. Ein rohes Ei, dass in ner Quelle gegart wurde und daher nur noch halbroh ist!? Würrrggghhh! Jetzt weist du aber, warum man sich vor dem Bad im Onsen gründlich waschen, dass hat hygienische Gründe!!!- denn es ist ja schon sehr eklig, wenn Eier in Wasser "gekocht" werden in dem vorher 20 Japaner und ein Europäer mit stinkigen Käsefüßen gesessen haben-haha! Stell mir grad das Bild vor- du im Wasser und ne Japanerin mit ner Stiege Eier daneben- hahahaha!!!

    Liebe Grüße Annika+Dennis+"Anakin-Luke"oder doch besser "Carl-Gustav"???

    AntwortenLöschen
  2. Hab ich das richtig gelesen? Tunfischsashimi? Isst du jetzt tatsächlich Sushi? David, ich bin begeistert..! :)

    Liebste Grüße, Tine

    AntwortenLöschen