...........................................................................................................................................................................................
...........................................................................................................................................................................................

21. September 2010

Der Salat – Die Haute Cuisine der Systemgastronomie



Warum geraten sämtliche Schnellrestaurantketten in Panik, wenn ich einen Salat bestelle?! Es ist ja nicht so, dass ich irgendwelche Extrawürstchen gebraten haben möchte. Ich bestelle einfach nur das, was auf der Karte ist. Zum Mittag war ich letztens bei Mr. Italian Tomato, einer beliebten Pasta-Kette, und habe mir einen Café Latte, Gateau au Fraises (französisch in einem italienischen Restaurant, hallo?) und einen Caesar salad. Ich hatte mich schon gewundert, als ich nach dem Dressing gefragt wurde, da doch eigentlich nur ein Dressing auf Mayobasis auf den Caesars gehört, egal. Habe mich dann für italienisch entschieden. In freudiger Erwartung habe ich mich dann mit meinem Milchkaffee und der Erdbeertorte hingesetzt und gewartet…gewartet und gewartet. Während dessen hatten schon alle japanischen Pastaliebhaber nach mir ihr Nudelgericht bekommen und teilweise auch schon gegessen. Ok, ich dachte mir: Pasta ist schnell gemacht und die Soße wird meistens nur erwärmt, aber mein Salat muss zurecht gezupft und die Hähnchenbrust gegart werden, das kann schon mal dauern. Als ich dann schon meinen Kaffee getrunken und die Torte zur Hälfte gegessen hatte, kam dann endlich auch der Salat.  Salatblätter, Tomate, Gurke, Zwiebel, Parmesan, Eiersalatnocken(?!) und Mortadella..hä?...ok, ich habe mich jetzt nicht an den Zutaten gestört, aber was bitte daran hat solange gedauert? Das Gleiche ist mir auch in Australien passiert. Als ich einen Salat orderte, war die Angestellte über die groteske Bestellung zuerst verstört, dann amüsiert und danach total überfordert, weil sie gar nicht wusste wo die Salattaste auf der Kasse zu finden ist. Nachdem die Filialmanagerin die Sache mit dem Kassieren in die Hand nahm, waren 5 andere Angestellte damit beschäftigt, die Salatzubereitungsanleitung zu studieren. Vielleicht war sie ja auf Hebräisch geschrieben, jedenfalls haben sie die Karte so bewundert als wäre es die Steintafel mit den Zehn Geboten. Aber was ist daran so schwer? Man nehme einfach einen TS/Whopper entfernt Brötchen und Fleisch… et voilá, fertig ist der Salade du Chef…

1 Kommentar:

  1. Gucken die nicht immer komisch, wenn du dein Essen so in Szene setzt? ;)

    AntwortenLöschen