...........................................................................................................................................................................................
...........................................................................................................................................................................................

20. Juli 2010

SSV in Shibuya


Ahhhhhhhhh! FINAL BARGAIN! Der helle Wahnsinn. 20 Mio. Tokioter samt allen Touristen zwängen sich in die Shoppingtempel Shibuyas, um noch ein letzes Schnäppchen für diesen Sommer zu machen. Die totale Reizüberflutung! In Tokyo reiht sich quasi Kaufhaus an Kaufhaus und sie haben im Schnitt 8-10 Stockwerke, die bis oben hin vollgestopft sind und im Prinzip immer aus dem Shop-in shop-System bestehen. Also ist jede Etage in kleine Bereiche eingeteilt, die dann eine bestimmte Marke vertreten. In den teuren Häusern ist es schön, wenn man in einen kleinen separaten Bereich bei Prada und Co gehen kann, da da genug Platz ist. Dort habe ich mir z.B. bei Helmut Lang eine weitere „Kackbeutel-Schlabberhose“ für meine Sammlung gekauft. Im Shibuya 109 sieht das anders aus. 10 Stockwerke Frauenklamotten und Bling-Bling bis an die Decken. Aus jeder „Box“ dröhnt eine andere Techno- oder R’n’B-Mucke in voller Lautstärke und dazu jeweils zwei bis drei Verkäuferinnen, die sich nur dadurch von den über und über behängten Schaufensterpuppen unterscheiden, dass sie unentwegt S-U-M-I-M-A-S-E-N durch die Gänge schreien. Ich fühlte mich wie auf einem Basar…nur alles viel bunter. Am besten hat mir das Werbeplakat zum SSV gefallen, da es die Situation am besten beschreibt. Ein mit Glitzerblingbling behängtes Model schießt mit einer pinken Panzerfaust tonnenweise quietsch bunten Kitsch und Schnulli durch die Gegend…und genauso sieht das Kaufhaus aus! Das Gleiche gibt es dann noch für Männer (naja Manga möchtegern Badboys) gleich gegenüber. Da bin ich aber nicht lange geblieben, da das alles zu sehr auf Gangster trifft Tokio Hotel mit Glitzer ausgerichtet ist und ich hatte keine Lust mehr, die ganze Zeit anSUMIMASENst zu werden…bäh.
A propos, ein Tokyo Hotel müsste man sein, dann ist man immer komplett ausgebucht. Es ist so schwer kurzfristig in Tokyo ein Hotelzimmer zu bekommen…vielleicht, weil immer was los ist, wie z.B. das AUDIO Tokyo Electronic Music Festival…darüber morgen mehr…

2 Kommentare:

  1. Lustige, dass das Werbegirl so gar nicht japanisch ausschaut...

    AntwortenLöschen
  2. ich bin allein von Deinem Bericht völlig reizüberflutet und muss jetzt erst einmal ein leeres Blatt Papier angucken. Alex

    AntwortenLöschen