...........................................................................................................................................................................................
...........................................................................................................................................................................................

1. November 2010

Taifun in Tokyo?!








Ich bin zurück von einem super Halloweenpartywochenende in Tokyo. Zwei coole Parties, zwei ausgefallene Kostüme und der Mittelpunkt war mir sicher, aber dazu mehr in den nächsten Tagen. Ich erinnere mich, dass ich in der letzten Woche darüber nachgedacht hatte, dass ich gar keinen Taifun mit erlebt hatte. Das fand ich nicht schlimm, aber ewas neugierig war ich trotzdem.
Freitag bin ich ja dann zum DAAD nach Tokyo gefahren, um bei der Einführungsveranstaltung für mich und alle anderen neuen Stipendiaten in Japan teilzunehmen. Leider bin ich ja nicht mehr ganz so neu und daher war die ganze Sache nicht ganz so aufregend wie vielleicht für die anderen Teinehmer. Ich bin jedoch erstaunt, was die Leute um den DAAD alles leisten und wie sie sich während des Stipendiums und sogar danach um die Stipendiaten kümmern. Außerdem ist im Büro des DAAD Tokyo jeder Deutsche herzlich Willkommen, auch wenn er durch andere Organisationen gefördert wird....zwei Daumen hoch für den DAAD.  Bei diesem Treffen hörte ich jedenfalls, dass eine Stipendiatin wegen eines Taifuns über Okinawa nicht kommen konnte. Später sah ich dann in den Nachrichten im Fernsehen überall Berichte über den Taifun, der sich auf Tokyo zubewegt. Taifun bedeutet Wind und Regen...viel Wind und viel Regen...sehr sehr starker Regen. Ich war gespannt, ob ich mein Wochenende auf dem Hotelzimmer verbringen  würde. Samstag hat es dann den ganzen Tag geregnet...in vertretbarer Stärke, aber kontnuierlich und ich war gar nicht darauf eingestellt. Ich hatte lediglich Stoffsneakers bei mir! Ich habe mich jedoch nicht abschrecken lassen und bin zur Akihabara gefahren. Das ist die Straße, wenn es um billige Elektronik, Schmuddelfilme und Cosplay geht. Das Elektronikangebot ist schon überwältigend und schlüpfrige Filmchen gibt es auch überall, sogar teilweise auf 5 Etagen verteilt. Das Interessanteste für mich allerdings waren die Maid Cafés: Dort kann man einen Kaffee trinken oder was essen und wird von seiner persönlichen devoten Dienerin im Dienstmädchen-, Hawaii- oder auch Katzenoutfit bedient. Ich hätte schon gerne gesehen, wie es drinnen so aussieht und wer da so alles ist. Aber wie so vieles hier, sind diese Cafés nicht einsehbar und wenn man drin ist, darf man auch keine Fotos machen. Schade, aber vor den Cafés machten die angehörigen Maids kräftig Werbung. Durch den Regen war sicher alles etwas eingeschränkter als sonst, aber interessant war es trotzdem. Nur ich war an den Füßen komplett durchgeweicht...aber das Zentrum des Taifuns blieb mir erspart! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen