...........................................................................................................................................................................................
...........................................................................................................................................................................................

18. Juni 2010

Mein erster Plausch mit richtigen Einheimischen…


Gestern war ich mal wieder auf dem Weg zum Starbucks-Konkurrenten „Tully’s“ in der Krankenhauslobby. Vor mir waren gerade drei ältere Damen, davon eine im Rollstuhl und eine mit Tropf, angestrengt damit beschäftigt sich gegenseitig davon zu überzeugen, zahlen zu dürfen. Als die Dame im Rollstuhl mich hinter ihr bemerkte, kam ganz schnell ein gomennasai (Verzeihung) und als sie sah was ich bin, korrigierte sie gleich mit: „I’m sorry.“ Während die Damen noch aufgeregt diskutierten, bestellte ich schon mal zwischen ihnen hindurch meinen täglichen cafe latte, short zu 320 Yen (hotto natürlich). Da mein Kaffee jetzt schon mal bestellt war und die eine der Damen einen Schritt zu Seite tat, um mir zu signalisieren, dass ich an die Kasse könne, warf ich einfach mein Geld plus Punktekarte, die ich am Tag zuvor schon vergessen hatte, stempeln zu lassen und es nicht wieder vermasseln wollte, zwischen den Damen hindurch in die Geldschale. Glücklich, dass die Transaktion soweit erfolgreich schien, warte ich der Dinge, die da kommen, aber plötzlich kam Verwirrung auf als die Kassiererin meine Punktekarte mit den Punkten der Damen versah. Da bemerkte ich, dass die Damen noch gar nicht gezahlt hatten, sondern noch immer diskutierten. Ich habe natürlich sofort mit gefalteten Händen und unter demütigen Verbeugungen mehrmals SUMIMASEN (Entschuldigung) gesagt. Als sich das Geldzuordnungsproblem gelöst hatte, bekam jeder was er wollte und konnte zufrieden gehen. Doch die drei Damen stellten mich am Eingang des Geschäfts (ich übersetze das jetzt mal auf Deutsch, was eigentlich auf Japanisch (bei den Einen mehr und bei dem Anderen weniger) stattgefunden hat):

Dame mit Tropf: Sprechen Sie japanisch?

Ich: (mache mein Fragezeichengesicht)

Dame mit Tropf: Sprechen Sie japanisch?

Ich: So lala!

Dame mit Tropf: Inge!!!, er versteht mich!?

Ich: Ich bin Deutscher.

Dame mit Tropf: Bist du hier Student?

Ich: Student, Student, ach ja Student…äh… nein ich Doktorand.

Dame mit Tropf: AAhhh, Inge er ist Arzt!

Dame im Rollstuhl alias Inge: (nickt zustimmend) Oooh!

Ich: Nee, Doktorand Wissenschaft.

Dame im Rollstuhl: AAhhh, Inge er ist Wissenschaftler!

Inge: (tippt mit ihrem Finger an ihre Stirn) good, good.

Ich: Herzlichen Dank, herzlichen Dank. Sayonara! (gehe)

Die drei Damen schauen mir wie Autos hinterher und ich bewunderte meine Punktekarte, die sich um weitere 4 Tully’s Punkte dem Ziel genähert hat. Was es dann gibt, weiß ich allerdings nicht, aber ich werde es heraus finden…

3 Kommentare:

  1. ich bin unsagbar stolz auf Dich.
    saubere Leistung. Alex

    AntwortenLöschen
  2. Good, Good...der schlaue Wissenschaftler aus Germany...liebe Grüße zum Sonntag von der INGE

    AntwortenLöschen
  3. Wie lustig, so sind sie die Omi´s. Und einfach fremde Punkte einheimsen ich fass es ja nicht hauptsache erst mal haben obwohl du noch nicht mal weist was du dafür bekommst.

    AntwortenLöschen