...........................................................................................................................................................................................
...........................................................................................................................................................................................

6. Oktober 2010

Vulkangebiet













Letzten Sonntag war ich mit Daisuke und seiner Familie in Naruko, einem bekannten Bade- und Urlaubsort für Onsenliebhaber. Wir haben uns dort die heißen Quellen und Geysire angesehen und ich war wirklich beeindruckt. Man läuft mitten durch den Wald an einem kleinen Fluss entlang und sieht, überall aus irgendwelchen Löchern Dampf aufsteigen. Je nach Aktivität, hört man dann auch noch das Blubbergeräusch von kochendem Wasser (hört man gut im Video, siehe oben). Die Luft riecht ein wenig nach Schwefel bzw. so wie ein Onsentamago schmeckt. Und gerade als mir Daisuke erklärte, dass man hier die Vulkaneier kocht, sahen wir auch prompt Leute, die gerade welche im Fluss abkühlten. Mit meinem Ausländerbonus habe ich natürlich gleich welche geschenkt bekommen und musste sie auf der Stelle und noch ganz warm essen/trinken. Man klopft das eine Ende vom Ei auf und kann dann das glibberige Innere einfach trinken. Das gute und gesunde am Onsentamago ist der Vulkangeschmack, so ist das Ei bereits würzig (leicht schwefelig). Somit habe ich es auch trotz seiner Konsistenz und ohne Salz runter bekommen. Am Ende des Wegs war dann der Höhepunkt: ein Geysir spuckt dort alle paar Minuten eine riesige Fontäne in die Höhe. Nur muss man aufpassen, weil das direkt am Weg stattfindet und das Wasser ziemlich heiß ist.  Danach sind wir dann in einen Pilzladen gegangen und haben dort Pilzsoba gegessen und Pilztee getrunken. Das war eine sehr leckere Sache mit vielen verschiedenen frisch gesammelten Pilzen aus der Umgebung. Der Shop verkauft aber nicht nur Pilze und Beeren, sondern auch getrocknete Giftschlangen, die man in den Alkohol tut. Der Tee wurde übrigens auf einem traditionellen Ofen bereitet. In diesem Ofen hat sich mal ein Herr Noguchi, die Finger gebrochen oder verbrannt (hab ich nicht so ganz verstanden) und hat dann später einen Nobelpreis bekommen. Ich wollte das aber nicht ausprobieren. So wichtig ist mir der Nobelpreis nun auch wieder nicht.

Für die nächsten zwei Tage leider keine posts, da ich mich mal kurz nach Hokkaido absetze. Bis Montag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen