...........................................................................................................................................................................................
...........................................................................................................................................................................................

16. August 2010

Kyoto – Gion, das Geishaviertel


Gion ist ein Stadtteil von Kyoto und steht für das alte Japan bzw. seine Traditionen. Es ist mit seinen Teehäusern und Restaurants wahrscheinlich eine der exklusivsten und edelsten Adressen in ganz Japan, da hier die Geishas zu Hause sind und man sie sich für den Abend mieten kann (ab einem höheren dreistelligen Betrag geht es los). Das interessante an Gion ist, dass man nicht viel davon sieht. Man weiß nicht einmal, ob die Häuser Restaurants sind oder nicht, da sich alles im Inneren abspielt und wahrscheinlich auch dort bleiben soll. Abends sieht man dann überall Licht hinter den Schiebetüren und hört manchmal Musik. Das ist dann eine Geisha, die gerade etwas vorträgt, aber das ist wahrscheinlich nur Japanern vorbehalten. Wenn man Glück hat, sieht man mal eine Maiko (Geishaschülerin) auf den Straßen vorbei huschen. Ich habe die Gleiche gleich zweimal gesehen. Ich hatte mich schon geärgert, dass ich sie nicht fotografiert hatte und prompt taucht sie wieder ganz woanders vor mir auf. Sie hatte mich auch bemerkt und war etwas nervös. Vielleicht hätte ich sogar Rabatt bekommen… aber sie sind schon wirklich außergewöhnlich elegant und schön anzuschauen. Später habe ich dann noch eine gesehen. Das war aber genau im Zentrum der Touristenstraße in Gion. Sie war weiß geschminkt, war ziemlich aufgebrezelt und hat so getan als wäre sie sehr schüchtern und möchte die ganze Aufmerksamkeit nicht. Ich fand sie im Vergleich zur ersten Maiko sehr plump und denke, dass das eine Fälschung im Kostüm war, die gerne im Mittelpunkt steht und Touristen foppt.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen